Skip to content

Feierliche Wiedereröffnungstage

December 2, 2011
Bouffier-_bsc_4581

Ministerpräsident Volker Bouffier voll des Lobes

Die beiden Eröffnungsabende am 23. und 24. November waren ein voller Erfolg, an denen die Neue Galerie viele Worte des Lobes erhielt. “Kleinod mit großer Wirkung” nannte sie der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) in seiner Rede und bezeichnete die Wiedereröffnung als wichtigen Meilenstein für eines der wichtigsten Kulturinvestitionsprojekte Deutschlands – nämlich die mit 200 Millionen Euro unterstütze Neugestaltung der Kasseler Museumslandschaft. Eva Kühne-Hörmann, hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst schwärmte ebenfalls: “Was hier geleistet worden ist, ist unbeschreiblich schön.” und treffend verglich Gastgeber Prof. Dr. Bernd Küster, Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) den Umbau des Gebäudes mit dem Wandel vom Kokon zum Schmetterling.

Offizielle_riege-bsc_4441

v.r.: Volker Staab (Architekturbüro), Dr. Marianne Heinz (Leitung Neue Galerie), Eva Kühne-Hörmann (Ministerin für Wissenschaft und Kunst/ Hessen), Volker Bouffier (Ministerpräsident/ Hessen), Bertram Hilgen (OB Kassel), Prof. Dr. Bernd Küster (Direktor der MHK)

Bei so viel Begeisterung wurde auch wohlwollend über die Kostensteigerung hinweggesehen, die sich bespielsweise dadurch ergab, dass die Fundamente nicht mit den alten Plänen übereinstimmten und unerwartete Schadstoffsanierungen durchzuführen waren. Die über 600 Besucher, die an beiden Abenden in feierlichem Rahmen die Neue Galerie erkundeten, waren von den Leistungen der Architekten beeindruckt. Hell und modern empfinden sie die neuen Räume und jubilieren insbesondere in der Loggia, die einen weiten Blick in die Karlsaue erlaubt, sowie in den großzügigen Oberlichtsälen. Die Kunst des 19.- 21. Jahrhunderts hat nun also ein angemessenes Haus erhalten – eine gelungene Harmonie von Architektur und Kunstpräsentation, die in Zukunft hoffentlich Viele in ihren Bann ziehen wird.

Lay_bsc_4592

Gebanntes Publikum während der Eröffnungsreden

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: