Skip to content

Tacita Dean und Urs Lüthi – Neuerwerbungen für die Städtische Kunstsammlung

April 3, 2014

Sammlungspräsentation 08. Apr.  –  05. Okt. 2014

Im vergangenen Jahr konnten für die Städtische Kunstsammlung Arbeiten von Tacita Dean und Urs Lüthi erworben werden.
Die monumentale Heliogravüre „Fernweh“ (2009) der documenta 13-Teilnehmerin Tacita Dean (*1965) ist eine feinsinnige Auseinandersetzung mit den Themen Geschichte, Erinnerung und Sehnsucht. Basierend auf vier Fotografien aus dem 19. Jahrhundert, hat die englische Künstlerin eine fiktive Landschaft geschaffen, die sie mit Beschriftungen, u.a. Zitate aus Goethes “Italienischer Reise”, versehen hat.                                                                                                                                                                                                                                    Von Urs Lüthi (*1947), bis 2013 Professor für Bildende Kunst an der Kunsthochschule Kassel, kommt ein Ensemble aus einer Skulptur und zwei großformatigen Fotodrucken (Unikate) in die Sammlung. Der documenta 6-Teilnehmer und Bode-Preisträger wurde bekannt für seine ironischen Selbstporträts. Das Spiel mit der Selbstinszenierung, aber auch die Vergänglichkeit und Fragilität des Lebens sind Themen der Arbeiten.

bogen tacita2.indd

Tacita Dean „Fernweh“, 2009,Heliogravüre in 8 Teilen, Ex. 6/10, MHK, Graphische Sammlung, Städtischer Kunstbesitz

Lüthi 1

Urs Lüthi, Self-portrait with a Bird, 2009, aus der Serie Art is the Better Life, Digitalprint (Unikat), Städtischer Kunstbesitz

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: