Skip to content

Zurück in Kassel!

April 15, 2014

Das „Bildnis der Elisabeth Bergner“ (1925) von Ernesto de Fiori sowie das „Selbstbildnis“ (1926) von Renée Sintenis wurden nach über 80 Jahren Ende 2013 von Berlin nach Kassel zurückgeführt. Nachdem die Besitzverhältnisse der beiden Plastiken lange ungeklärt waren, konnte das Zentralarchiv der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kunstbesitz jetzt die Herkunft der Werke klären: Beide Figuren wurden 1927 aus Staatsmitteln der damaligen Provinz Hessen-Nassau für die Staatliche Gemäldegalerie in Kassel angekauft. Die Nationalgalerie in Berlin hat die Werke um 1930 vermutlich als Leihgaben erhalten, wo sie auch während des Zweiten Weltkriegs geblieben sind. Spätere Unklarheiten über die Eigentumslage führten dazu, dass die Plastiken 1966 als vermeintliche Alt-Leihgaben aus Marburg ins damalige West-Berlin gebracht wurden.

Fiori   Sintenis

Ernesto de Fiori, Bildnis der Elisabeth Bergner, 1925, MHK, Neue Galerie
Renée Sintenis, Selbstbildnis, 1926, MHK, Neue Galerie

Die Plastik von Ernesto de Fiori (1884–1945) zeigt die Oscar-nominierte, jüdische Schauspielerin Elisabeth Bergner (1897–1986) und gehört zu einer Reihe von Figuren zeitgenössischer Bühnengrößen wie der von Marlene Dietrich. Bergner und de Fiori lernten sich vermutlich 1918 in Zürich kennen.
Das „Selbstbildnis“ von Renée Sintenis (1888–1965) ist der einzige rundplastische Kopf in der Reihe ihrer Selbstporträts. Die sportliche Kurzhaarfrisur entspricht der Mode der Zeit und unterstreicht den Typus der ‘Neuen Frau’, den Sintenis zudem durch ihre Größe (1,80 m), Androgynität und sportliche Erscheinung besonders gut verkörperte.

Die HNA berichtet: Rückholungen in die Neue Galerie, 03.07.2014

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: