Skip to content

Auf Atelierbesuch bei Hubertus Giebe

October 26, 2015

Vorschau: Kabinettausstellung in der Neuen Galerie ab 12. Februar 2016

Atelier Hubertus Giebe - Palette - Website

Atelier Hubertus Giebe - Gemälde mit Selbstporträt - Website

Kaum ist die Ausstellung „Judith Hopf. MORE“ eröffnet, bereiten wir schon die nächsten Highlights vor. Letzten Freitag ging es deshalb nach Dresden, ins Atelier des Malers Hubertus Giebe. Gemeinsam mit dem Künstler, der hier auf einem Selbstporträt zu sehen ist, haben wir die Bildauswahl für eine kleine, aber feine Einzelpräsentation getroffen, die ab Mitte Februar in der Neuen Galerie zu sehen sein wird.

Vielleicht erinnern Sie sich noch an Hubertus Giebes Beitrag zur Ausstellung der MHK „Jordaens und die Moderne“ 2013 im Fridericianum? Sein dort gezeigtes Gemälde „Diogenes (nach Jordaens)“ von 2012 sowie einige vorbereitende Zeichnungen, eine großzügige Schenkung des Künstlers, werden auch in der Kabinettausstellung zu vertreten sein. Der Großteil der Werke war hingegen noch nicht in Kassel ausgestellt. Einige der Gemälde verdeutlichen, wie bestimmte Symbole und Themen im Werk des belesenen Malers immer wiederkehren und zeugen von seiner intensiven Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte, mit Literatur und kunsthistorischer Tradition. Andere lassen erahnen, wie wichtig für ihn auch die Beschäftigung mit der Natur ist, von der auch seine Skizzenbücher zeugen, die wir bei unserem Besuch einsehen durften. Von seiner direkten Umgebung, von unmittelbar mit den Augen Wahrnehmbarem ließ sich er Künstler auch zu seiner Serie der „Herkulesse“ anregen – denn nicht nur der Wilhelmshöher Bergpark, sondern auch der Große Garten unweit des Ateliers Giebes in Dresden ist von imposanten Herkulesstatuen geschmückt.

Ein Künstlergespräch im Frühjahr bietet auch für Sie die Gelegenheit, diesen spannenden Künstler während der Ausstellungslaufzeit live zu erleben.

Fotos: Linnea Streit, MHK, Neue Galerie

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: