Skip to content

Der eine (Winter) kommt, der andere (Winter) geht

December 7, 2015

Tee, Glühwein, Lebkuchen, vielleicht auch irgendwann Schnee, aber um diesen „Winter“ soll es im aktuellen Beitrag nicht gehen. Fritz Winter (1905-1976), der Maler, ist hier das Thema. Doch auch da passiert derzeit einiges in der Neuen Galerie.

Haben Sie es schon bemerkt? Die „Weiten Horizontalen“ von 1964 haben sich klammheimlich davongemacht – sofern man das so sagen kann, bei der riesigen Kiste, mit der das Gemälde abgeholt wurde, allerdings eben durch den Hintereingang. Zu sehen ist es derzeit an prominenter Stelle in der Sonderausstellung „Fritz Winter. Die 1960er Jahre – Jahrzehnt der Farbe“ in der Pinakothek der Moderne in München. An dessen Stelle treten in der Neuen Galerie „Der Sturz“ und „Offene Formen“, beide von 1961, die sich zuvor im Depot vor neugierigen Blicken versteckten. So kommen also gleich zwei „Winter“ und nur einer geht. Pünktlich zum Frühling wird dann wieder zurückgetauscht.

Fritz Winter Weite Horizontalen 1964 MHK Neue Galerie
Fritz Winter, Weite Horizontalen, 1964, MHK, Neue Galerie, Kassel

Doch zuerst kommt noch einer in die Neue Galerie: Thomas Krämer, Gemälderestaurator bei der Museumslandschaft Hessen Kassel. Am Mittwoch, den 9. Dezember 2015, erklärt er in der Kunstpause ab 12.30 Uhr die Maltechniken Fritz Winters. Die Differenzierung transparenter und deckender Farbaufträge, schon bei den Alten Meistern und bis heute ein wichtiges Gestaltungselement, spielt dabei eine wichtige Rolle. Gemeinsam mit den Besuchern nimmt Herr Krämer verschiedene Zubereitungen und Auftragstechniken der Farben unter die Lupe.

Fritz Winter - Offene Formen, 1961
Fritz Winter, Offene Formen, 1961, MHK, Neue Galerie, Kassel, Städtischer Kunstbesitz

Fritz Winter - Der Sturz, 1961
Fritz Winter, Der Sturz, 1961, MHK, Neue Galerie, Kassel, Dauerleihgabe aus Privatbesitz

Mittwoch, 09.12.2015, 12.30 Uhr, Kunstpause

Transparenz und Deckkraft – Eine kunsttechnologische Betrachtung der Gemälde von Fritz Winter

Thomas Krämer

 

Advertisements

From → Uncategorized

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: