Skip to content

Archiv

Aktionen zur Kampagne “Schöne Aussichten”

Filme mit Interviews und Eindrücken der Wiedereinrichtung

Baustellen-Impressionen

Schöne Aussichten

…lautete der Slogan der Werbekampagne zur Wiedereröffnung der Neuen Galerie in Kassel, zu der die Hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, am 04.02.2011 in Kassel den Startschuss gegeben hat. Das zwischen 1871 und 1877 errichtete, im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigte Gebäude wurde 2006-2011 grundlegend saniert und ausgebaut. Am 24. November 2011 hat es als “Neue Galerie. Sammlung der Moderne – Kunst des 19.-21. Jahrhunderts” wiedereröffnet.

 

Die Kampagnenpostkarte: “Die Dame mit der schwarzen Maske” von Lovis Corinth wird ausgespackt

Die Idee

Die Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) und die Agentur projekt2508 hatten eine Kampagne entwickelt, um dieses Ereignis vorab kommunikativ zu begleiten. Der Slogan „Schöne Aussichten“ wurde in Anlehnung an die Adresse des Standorts und in Vorfreude auf die Wiedereröffnung gewählt. Er bildete den roten Faden und wird mit dem Bild des langsamen Auspackens der Werke aus der Neuen Galerie bis zur Wiedereröffnung verknüpft. Brückenschläge zwischen klassischer Moderne und Gegenwartskunst wurden durch die Verwendung verschiedener Motive möglich und spiegelten damit die Breite der Sammlung wider.

Ministerin Kühne-Hörmann sagte bei der Vorstellung der Kampagne: „Da zurzeit einige Museen in der Stadt Kassel geschlossen sind, ist die Erwartungshaltung der Bürger hoch. Wir wollen schon jetzt anschaulich vermitteln, wofür die ,neue’ Neue Galerie stehen wird und was die Besucher dort erwartet“. Die Neue Galerie wurde nach ihren Worten der erste Museumsstandort, der im Rahmen der Neuordnung der Museumslandschaft Kassel, in die das Land insgesamt 200 Millionen Euro investiert, fertig gestellt wurde. „Die Neue Galerie ist damit eines der Aushängeschilder des Gesamtkonzepts“, sagte die Ministerin.

 

 

Der Kampagnenflyer mit den Informationen zur “neuen” Neue Galerie

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: